MODEL CONCERT PRO

© 2025 by Andreas Schulz

Spezifikationen

Mensur: 650mm/ optional 640mm bis 630mm

Decke: Italienische Alpenfichte/ optional Kanadische Zeder

Deckenbeleistung: Italienische Alpenfichte 

Boden und Zargen: Ostindischer Palisander/ optional Rio Palisander

Bodenbeleistung: Italienische Alpenfichte

Innenzargen: Mahagoni

Hals: Cedro, Karbon versteift

Kopfplatte: Ebenholz

Griffbrett: Ebenholz

Steg: Ostindischer Palisander / Ebenholz

Stegeinlage/ Sattel: Knochen (kompensiert)

Randeinlagen: Ostindischer Palisander/ Ahorn

Oberfläche Korpus: Schellack Hochglanz

Oberfläche Hals: Seidenmatt Geölt / optional Schellack Hochglanz

Mechanik: Scheller (Deutschland)/ optional Pagos (Italien)

Saiten: Knobloch Carbon Strings 400ADC

Koffer: BAM Koffer/ optional Hiscox Pro Koffer

Details

  • Holzauswahl: Mastergrade
  • Leichte und steife Decke für eine schnelle Ansprache
  • Kugelgewölbte Decke und Boden für  eine hohe Stabilität 
  • Traditionelle Fächerbeleistung auf der Deckeninnenseite durchquert von einzelnen Querleisten, ähnlich einem Lattice
  • Doppelte Zargen für eine hohe Lautstärke 
  • Traditionelle Decken- Zargenverbindung mittels Klötzchen 
  • Traditionelle Hals- Korpusverbindung in spanischer Bauweise (Keilverbindung)
  • Mehrfach versteifter Hals für verlustfreie Übertragung
  • Erhöhtes Griffbrett mit 20. Bund (Elevated Fingerboard 12mm)
  • Schellack-Hochglanzpolitur (French Polish)
  • 12 Saitenlöchern am Steg für optimalen Saitendruck
  • Halsoberfläche mehrfach geölt (seidenmatt)
  • Halsbreite: Obersattel 52mm; 12. Bund 62mm
  • Halsstärke: 1. Bund 22,5mm - 9. Bund 24,5mm
  • Preis: Ab 8640,00 EUR (Pagos Mechaniken/ Hiscox Koffer)

Specifications

Scale: 650mm/ optional 640mm to 630mm

Top: Italian Spruce (South Tyrol)/ optional Canadian Cedar

Top bracing: Italien Spruce (South Tyrol)

Back and sides: Indian Rosewood/ optional Brazilian Rosewood

Back bracing: Italian Spruce (South Tyrol)

Inner sides: Maple

Neck: Cedro, Carbon stiffened

Headplate: Ebony

Fingerboard: Ebony

Bridge: Indian Rosewood an ebony

Nut/ Saddle: Bone (compensated)

Binding/ Purfling: Indian Rosewood / maple

Finish: Shellac

Neck finish: Matt oiled finish/ optional Shellac high gloss

Tuner: Scheller (Germany)/ optional Pagos (Italy)

Strings: Knobloch Carbon Strings 400ADC

Case: BAM Case/ optional Hiscox Pro Case

DETAILS

  • Wood selection: Mastergrade
  • Light and stiff top for quick response
  • Spherically curved top and back for high stability 
  • Traditional fan bracing on the inside of the top with individual crossbars (similar to a lattice)
  • Laminated sides vor a high volume
  • Traditional top-side joint using blocks 
  • Traditional neck-body joint in Spanish construction (wedge joint)
  • Multi-stiffened neck for loss-free transmission
  • Elevated fingerboard with 20th fret (Elevated Fingerboard 12mm)
  • High-gloss shellac finish (French polish)
  • 12 string holes at the bridge for optimum string pressure
  • Neck surface oiled several times (silk matt)
  • Neck width: top nut 52mm; 12th fret 62mm
  • Neck thickness: 1st fret 22.5mm - 9th fret 24.5mm
  • Price: From 8640,00 EUR (Pagos Tuners/ Hiscox Case)

 


© 2025 by Jonas Anatol Schneele & Andreas Schulz

VIOLAINE SANANES

Jouyan Tarzaban

Cim Frode

Testbericht 2020


© 2025 by Andreas Schulz

MARCEL EGE, EOS GUITAR QUARTET (Switzerland)

Ich bin sehr glücklich damit! Endlich hören mich meine Kollegen vom Eos Guitar Quartet. Die warmen und doch knackigen Bässe fügen sich schön in den Gesamtklang des Quartetts ein und die brillanten Höhen setzen sich klar durch.

Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten bewährt sich die Concert S65e bestens und sie behauptet sich im Pegelstreit gegen Trompete, Alphorn oder Cello. Als Solist spiele ich darauf gerne die klassische Gitarrenliteratur von Bach über Albéniz, Koshkin, Bellinati, Dyens bis Callahan. Sie liegt auch für Jazz und Flamenco gut in der Hand. Ich spiele dieses Instrument täglich und es entwickelt sich prächtig.

 

I'm very happy with it! My colleagues from the Eos Guitar Quartet can finally hear me. The warm yet crisp basses blend beautifully into the overall sound of the quartet and the brilliant trebles come through clearly.

In combination with other instruments, the Concert S65e proves its worth and holds its own against the trumpet, alphorn or cello. As a soloist, I enjoy playing classical guitar literature on it, from Bach to Albéniz, Koshkin, Bellinati, Dyens and Callahan. It is also good for jazz and flamenco. I play this instrument every day and it is developing magnificently.